Informationen zur OGS

( Offene Ganztagsschule )

Häufig gestellte Fragen zur OGS.pdf
Eltern Knigge zur OGS
OGS - Eltern - Knigge.pdf

Offene Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist die Grundschule Burgdorf eine Offene Ganztagsschule. Für die Umsetzung der Offenen Ganztagsschule kooperiert die Grundschule Burgdorf mit dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Burgdorf e.V., Ortsverband Burgdorf.

Das Ganztagsangebot beinhaltet ein Bildungs- und Betreuungsangebot mit einer verbindlichen Schulzeit von 8.00 – 12.45 Uhr bzw. bis 13.35 Uhr (je nach Stundenplan) und ein freiwillig zu nutzendes Angebot am Nachmittag direkt im Anschluss an die letzte Unterrichtsstunde bis 15.20 Uhr für alle Kinder der Grundschule.

Das kostenfreie Nachmittagsangebot, das strukturiert ist in Mittagstisch-, Lernzeit und Angebotszeit, kann den Bedürfnissen der Kinder und der Familie angepasst und flexibel gestaltet werden, indem die Eltern entscheiden, ob und an welchen Tagen sie ihr Kind anmelden möchten.

Anmeldung

Die Teilnahme am Nachmittagsangebot ist freiwillig. Über die Anzahl der Tage entscheiden die Eltern und geben dies in einem Anmeldeformular an. Die Anmeldung nimmt die Schule entgegen. Entscheiden sich die Eltern mit ihren Kindern dieses in Anspruch zu nehmen, ist für sie eine verbindliche Teilnahme für ein halbes Schuljahr verpflichtend. Für zukünftige Erstklässler wird die OGS jährlich an einem Informationsabend im Frühjahr vorgestellt.

Kosten

Die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule am Nachmittag ist kostenfrei, nur in einzelnen, angewählten Angeboten mit erhöhtem Materialverbrauch wird eine kleine Umlage für Verbrauchsmaterial für ein halbes Jahr erhoben, wie z.B. bei Kochangeboten.

Für die Teilnahme an der warmen Mittagsverpflegung erteilen die Eltern einen Verpflegungsauftrag an den Caterer. Es entstehen Kosten in Höhe der vom Caterer jeweils geltenden Vertragsbedingungen (mehr Infos: Siehe Mittagsverpflegung).

Basisgruppen

Um für die Kinder eine verlässliche, gleichbleibende Betreuung zu ermöglichen werden die Kinder möglichst nach Klassen, aber mind. nach Jahrgangsstufe in Basisgruppen zusammengesetzt, die in der Mittagstischzeit von Betreuer*innen begleitet wird. In der Lernzeit bearbeiten die Kinder ihre Hausaufgaben und werden hier i.d.R. durch eine Lehrkraft betreut. Erst in der Angebotszeit mischen sich die Gruppen je nach Interesse der Kinder.

Die Kinder der 1. Klassen werden den ganzen Nachmittag von ihren Gruppenleiter*innen betreut.

Mittagstisch

Alle Kinder gehen gemeinsam mit ihrer Gruppe und Betreuer*in zum Mittagstisch in die Mensa.

Zurzeit haben wir zwei Essenszeiten:

Für die 1. + 2. Klassen von 12.50 – 13.35 Uhr und für die 3. + 4. Klassen von 13.40 – 14.25 Uhr.

Für die Teilnahme an der warmen Mittagsverpflegung bietet die Firma MenüPartner täglich zwei warme Menüs und einen Salat an. (Mehr Infos: Siehe Mittagsverpflegung). Falls die Eltern keine warme Mittagsverpflegung für ihr Kind wünschen, müssen die Eltern für ausreichend Mittagsverpflegung, die sie ihrem Kind mitgeben, sorgen. Eine gesonderte Brotdose für das Mittagessen neben der Frühstücksdose hilft den Kindern, das Essen nicht schon am Vormittag aufzuessen.

Mittagstisch heißt nicht nur die Einnahme eines Mittagessens, sondern auch Lernmöglichkeiten für die Kinder: Regeln der Tisch- und Esskultur kennen lernen, gemeinsames Anfangen und Beenden an den Gruppentischen, das Kennenlernen von verschiedenen Gerichten, das Erlernen von gesundheitsförderndem Essverhalten, das saubere Hinterlassen des Tischplatzes usw. Nach dem Essen steht anschließend den Kindern Zeit zum Bewegen an der frischen Luft zur Verfügung.

Lernzeit

In der Lernzeit erledigen die Kinder in der Regel ihre Hausaufgaben in ihren Basisgruppen.

Für die 3. + 4. Klassen steht hier die Zeit von 12.50 – 13.35 Uhr zur Verfügung und

für die 1. + 2. Klassen die Zeit von 13.40 – 14.25 Uhr.

Während der Lernzeiten achten die Lehrkräfte und Betreuer*innen auf eine ruhige und angemessene Arbeitsatmosphäre und geben Hilfestellungen bei Fragen. Sie können jedoch keine Nachhilfe leisten. Die Verantwortung für das korrekte Erledigen der Hausaufgaben obliegt weiterhin den Kindern und Eltern. Die Eltern sollten grundsätzlich die Hausaufgaben mit ihren Kindern besprechen und die Vollständigkeit überprüfen. Teile der Hausaufgaben müssen auch zuhause erledigt werden, hierzu gehören insbesondere das übende Wiederholen (beim Lesen, Rechnen, vor Klassenarbeiten usw.).

Angebotszeit

Mit dem Anmeldebogen zum neuen Schulhalbjahr am Nachmittagsangebot wählen die Kinder der 2. bis 4. Klassen mit Erst-, Zweit- und Drittwunsch aus dem Angebotsbogen ihre Wünsche für die Angebotszeit für den angemeldeten Wochentag. Die Angebotszeit startet um 14.35 – 15.20 Uhr.

Jeden Tag gibt es abwechslungsreiche Angebote im Bereich Bewegung, Kreativität, Entspannung, aber auch zur Ernährung.

Dienstags wählen die Kinder der 3. und 4. Klassen durch den AG-Tag der Schule (bis 13.35 Uhr regulärer Unterricht) keine Angebote. Sie bleiben in den Basisgruppen, damit für jedes Kind genügend Zeit für die Hausaufgaben zur Verfügung steht. Die restliche Zeit wird mit den Betreuer*innen  mit Spielen und Kreativität genutzt.

Die Kinder der 1. Klassen bleiben den ganzen Nachmittag in ihren Basisgruppen mit den gleichen Bezugspersonen. In dieser Zeit gibt es für die Erstklässler Spielangebote, aber auch Angebote im Bereich der Kreativität und Bewegung.

Betreuungspersonal

Die Kinder werden in den Gruppen von pädagogischen Fachkräften des Kinderschutzbundes, von pädagogischen Mitarbeitern der Schule und von Lehrkräften betreut. Die Lernzeiten der 2. – 4. Klassen werden i.d.R. von Lehrkräften durchgeführt.

Kontakt bei Fragen zur OGS:

Diplom Sozialarbeiterin

Frau Andrea Bruns