Kalender der A- und B-Tage ab März 2021

Elternbrief Änderung A- und B-Tage.pdf

Information zur Notbetreuung im März 2021

Liebe Eltern,

da wir weiterhin in Szenario B unterrichten, werden wir auch wieder eine Notbetreuung stellen.

Die Bedingungen für die Inanspruchnahme haben sich nicht geändert. Wir haben die Anmeldung ein wenig vereinfacht. Sie läuft jetzt über die Mailadresse notbetreuung@gs-burgdorf.de.

1) Hatten Sie Ihr Kind bereits zur Notbetreuung angemeldet?

Schreiben sie eine Mail an die o.g. Mailadresse, in welchen Wochen und Tagen Sie eine Notbetreuung von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr benötigen. Einen Arbeitgebernachweis benötigen wir nur, wenn sich an Ihren Arbeitszeiten etwas geändert hat.

2) Möchten Sie Ihr Kind zum ersten Mal zur Notbetreuung anmelden?

Bitte senden Sie eine Mail an die o.g. Mailadresse, in welchen Wochen und Tagen Sie eine Notbetreuung von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr Uhr benötigen. Fügen Sie der Mail einen Arbeitgebernachweis bei, aus dem Ihre Arbeitszeiten hervorgehen.

Bitte beachten Sie, dass wir wir für unsere Planungen einen Vorlauf von mindestens 3 Werktage im Voraus benötigen. Gerne können Sie auch für den kompletten März anmelden. So erleichtern Sie Ihre und unsere Planung.

Homeoffice/ Covid-19

Liebe Eltern,

wir bedanken uns in diesen ungewissen Zeiten für Ihre Unterstützung! Mit den Homeoffice-Plänen, die die Kinder regelmäßig erhalten, möchten wir Ihnen den (Lern-)Alltag ein wenig erleichtern. Zögern Sie bitte nicht, bei Fragen oder Unklarheiten die jeweiligen Klassen- oder Fachlehrer zu kontaktieren. Sie sind keine Lehrkräfte und wir erwarten auch nicht von Ihnen, dass sie unseren Job machen. Sie organisieren schon genug :-)

Wir aktualisieren unsere Homepage regelmäßig. Wenn Sie Lust haben, nutzen Sie unsere Ideen, um die Zeit mit Ihren Kindern zu genießen:

• spazieren gehen und den nahe gelegenen Wald erforschen (einheimische Bäume und Tiere entdecken)

• lassen Sie Ihr Kind malen oder basteln (es benötigt dafür nicht viel Material, Alltagsgegenstände wecken die Kreativität der Kinder)

• lassen Sie Ihr Kind Sport machen; laufen, springen, ….

• binden Sie Ihr Kind in den Alltag mit ein (Was war eigentlich Mülltrennung? / Backen Sie zusammen einen Kuchen oder Brot und mathematische Größen wie g/kg/ml/l lernen Ihre Kinder spielerisch, …)

• entdecken Sie die Kinderbücher in den Regalen Ihrer Kinder neu, lassen Sie sich vorlesen, lassen sie Ihr Kind für sich lesen und in die Geschichten abtauchen

• spielen sie Gesellschaftsspiele

• lassen Sie Ihr Kind Verantwortung für ein evtl. vorhandenes Haustier oder den Haushalt übernehmen

• lassen Sie ihr Kind einen Brief/eine Postkarte an ihre Klasse schreiben. Die Freude beim gemeinsamen Vorlesen im ersten Erzähkreis wird riesig sein

• ...

Ihr Kind darf sich aber auch gerne einmal langweilen. Langeweile ist gut, um die eigene Kreativität wieder zu entdecken.

Und seien Sie gewiss, Ihre Kinder lernen dabei mehr als vielleicht zuhause am Küchentisch über irgendwelchen Arbeitsblättern.

Bitte bleiben Sie gesund!

Das Team der GS Burgdorf