Aktuelle Informationen der GS


Känguru der Mathematik 2024

 

Am Donnerstag, 18.04.2024 tüfteln angemeldete Kinder in unserer Schule an den Känguruaufgaben.


Informationsveranstaltung

zur Flucht und zum Asyl

Donnerstag, 25.04.2024. -  15:30 bis 17:00 Uhr  -  Mensa der Grundschule Burgdorf

Aufenthaltsrecht - Abschiebung - Duldung

Fragen und Antworten an und vom Migrationsberater des Flüchtlingsrats Niedersachsen e.V., Hannover

Download
Flyer zur Veranstaltung
Veranstaltung 25.04.2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.6 KB


Jubiläumsfeier - 150 Jahre Burgdorf

150 Jahre GS Burgdorf

 

Am 27.11.2023 erstrahlte unsere Schule in feierlicher Atmosphäre. Inmitten von Gesang, leckerem Essen und Gedichten zelebrierten wir diesen bemerkenswerten Meilenstein: das 150 jährige Jubiläum.

 

Der Abend wurde gefüllt durch Reden von Herrn Többen, dem Bürgermeister Herr Pollehn und dem Elternvertreter Herr Fernschild. Alle ließen die Vergangenheit und die Entwicklung der Schule Revue passieren und würdigten die Entwicklung der Schule.

 

Musikalische Begleitung gab es durch die Chorkinder unter der Leitung von Frau Röber-Burzeya und einige Schüler und Schülerinnen des dritten Jahrgangs trugen ein Gedicht über die Unterschiede von Schule früher und heute vor.

 

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre und möchten uns bei allen Anwesenden für diesen schönen, gelungenen Abend bedanken.

 


Unsere Schulplaner sind da!

In diesem Schuljahr starten alle Schüler*innen der GS Burgdorf erstmalig mit dem schuleigenen Wochenplaner. Von nun an finden Eltern und Kinder alle wichtigen Daten wie Telefonnummern, Öffnungszeiten und Ansprechpartner*innen der Schule auf den ersten Seiten des Planers.

 

 

Wichtig für die Erziehungsberechtigten:

Bitte unterschreiben sie schnellstmöglich den Waffenerlass, die Schulordnung sowie die Datenschutzerklärung auf den Seiten 11 und 12. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrkraft oder das Sekretariat.

 


Leseboxen

In den 2., 3. und 4. Klassen sind unsere neuen Leseboxen eingezogen.

Prall gefüllt mit verschiedensten Geschichten und Sachbüchern besteht nun die Möglichkeit, dass die Kinder in zugeteilten Wochen Bücher direkt in der Klasse lesen und auch ausleihen können.

Ein großer Dank gilt hier der TUI- Stiftung, die uns diese Bücherkisten finanziert haben.


Johanniter Ausbildung

21. - 25.08.23

 

In der Woche vom 21.08- 25.08. stand das Motto der 4. Klassen ganz unter dem Thema 1. Hilfe.

Gemeinsam mit den Johannitern haben unsere SchülerInnen einen Einblick in die Grundlagen der Erste Hilfe bekommen. So wurden verschiedene Verbände gewickelt, die stabile Seitenlage angewandt und der Blick auf womöglich brenzlige Situationen wurde geschärft.

Ziel ist es, dass in den Pausen Schüler-Ersthelfer eingesetzt werden, die bei kleinen Verletzungen helfen und unterstützen.


Zirkusprojekt

19.-23.06.23

AKTUELLER BRIEF und LISTE der TREFFPUNKTE

Download
Zweiter Elternbrief
Hier finden Sie alle wichtigen Eckdaten zur nächsten Woche.
Der Brief wurde in der Schule bereits ausgeteilt!
2023-06-14-2-ter-Elternbrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.6 KB
Download
Zuordnung der Räume
Aus der Liste können Sie entnehmen, in welchen Räumen sich die jeweiligen Gruppen morgens in der Schule um 08:00 Uhr treffen.
2023-06-Zuordnung Räume.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.5 KB

Unten finden Sie den Elternbrief und die Anfrage für den Helfereinsatz als PDF-Datei zum Download. Beides wird in diesen Tagen auch in Papierform an die Kinder verteilt.

Download
Elternbrief
2023-05-22-Elternbrief-Zirkus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.5 KB
Download
Anfrage Helfereinsatz
2023-05-22-Anfrage-Helfereinsatz-Zirkus.
Adobe Acrobat Dokument 242.7 KB


Fundsachen

Liebe Eltern der Grundschule Burgdorf,

es haben sich in der letzten Zeit wieder einige Fundsachen angesammelt. Aus diesem Grund haben Sie vom 27.06.23 bis 30.06.23 von 08:00 bis 12:45 Uhr die Möglichkeit vor dem Sekretariat die Fundsachen nach vermissten Kleidungsstücken, Schuhen oder Sportsachen zu durchsuchen.

 

Im Anschluss an diesen Zeitraum werden die übrigen Fundsachen gespendet.


Känguru der Mathematik

 

Es ist vollbracht, der 3. und 4. Jahrgang hat erfolgreich am Känguruwettbewerb teilgenommen und die Urkunden und Preise wurden den Kindern am 9.05.2023 übergeben.

 

Beide Jahrgänge trafen sich im Rahmen ihrer AG-Stunde in der Aula. Jedes Kind erhielt eine Urkunde, ein kleines Knobelspiel und wurde von seinen MitschülerInnen gefeiert.

Ein Kind aus dem 4. Jahrgang hat sowohl den „Kängurusprung“ als auch den 3. Preis erreicht. Für diese besondere Leistung wurde noch ein Extrapreis verliehen.

 

Wir freuen uns gemeinsam auf das nächste Jahr.



Osterbrief von der Kultusministerin

Brief an Schülerinnen und Schüler

Download
2023-03-Osterbrief-SuS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.7 KB

Brief an Erziehungsberechtigte

Download
2023-03-Osterbrief-Eltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.0 KB


Der Lernort Bauernhof

Ein Umweltbildungsprojekt der Region Hannover: der Lernort Bauernhof

-

ein Angebot mit Bauernhofbesuch

 

Viele Kinder und Erwachsene haben häufig kaum noch eine Vorstellung über die Erzeugung von Nahrungsmitteln. Diese Erfahrung machen landwirtschaftliche Betriebe immer wieder. Der Fachbereich Umwelt der Region Hannover hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern Erfahrungsmöglichkeiten und Lernanreize zu bieten, die einen veränderten, verantwortlichen Umgang mit unserer Umwelt ermöglichen – ihrer Lebensgrundlage. Und unsere Schule macht mit.

In der Zeit von März bis Mai 2023 werden alle Klassen einen Vormittag auf dem Mitmachhof in Schwüblingsen verbringen. Die Klassen, die vor den Osterferien ihren Termin haben, werden sich mit dem Thema "Rund ums Ei" beschäftigen. Die Klassen, die nach den Osterferien nach Schwüblingsen fahren widmen sich dem Thema "Anbau von Gemüse".

 

„Ein Tag auf dem Bauernhof“ ist eine neue kompakte Variante der bestehenden Kooperation mit der Landwirtschaft. Der Bauernhofbesuch ermöglicht Schulklassen unkompliziert und niedrigschwellig interessante Einblicke in das Hofleben in seiner ganzen Vielfalt.

Informationen der Stadt Hannover

Als Vorbereitung sehr geeignet