Kurzbeschreibung der Angebote

( Offene Ganztagsschule )

2. Schulhalbjahr 2023/24

Entdecke das JohnnyB

Wir lernen das JohnnyB spielerisch kennen und nutzen die Angebote vor Ort. Bewegung-, Spiele- und Kreativmöglichkeiten. Ihr werdet von der Grundschule zum Angebot abgeholt und dann um 15.20 Uhr am JohnnyB nach Hause entlassen.

Donnerstag-Club

In diesem Angebot könnt ihr kreativ werden und euch in Experimenten ausprobieren.

Entspannung und Yoga

Im Angebot Entspannung und Yoga lernt ihr Bewegungen aus dem Yoga, sowie verschiedene Entspannungsmethoden kennen. Körperwahrnehmung, Achtsamkeit und vor allem Freude an Bewegung stehen im Vordergrund. Bequeme Kleidung (Sportsachen) & Stoppersocken sind wünschenswert.

Feuerwehr-Club

Lerne vieles über die Feuerwehr kennen: Von Erste Hilfe bis zum Gruppenzusammenhalt ist alles dabei.

Freispiel

Das Angebot Freispiel findet bei gutem Wetter auf dem Schulhof statt. Ihr entscheidet selber, ob ihr alleine oder euch in Gruppen zum Spielen zusammen finden wollt (z.B. Fußball, Kreide malen, Fangspiele etc.). Spielmaterial für den Sand, Pferdeleinen, aber auch Bewegungsgeräte wie das Pedalo, Waveboard, Roller, Sulkies, Foodtwister und Einräder und vieles mehr stehen euch zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter ist Freispiel im Bereich der Mensa 2. Hier könnt ihr Gesellschaftsspiele spielen, malen, Bücher schmökern oder krökeln.

Gesund durchs Jahr

In diesem Angebot lernt ihr gesunde Ernährung nicht nur theoretisch kennen, sondern wir probieren auch Leckeres und Gesundes in der Küche aus.

Für Verbrauchsmaterial beim Kochen wird ein Beitrag von 4,-- € je Kind für das Halbjahr eingesammelt.

Iserv mit PC & Tablet (nur für 3. und 4. Klasse)

In diesem Angebot lernt ihr:

- Eingabe von Zugangsdaten

- Schreiben/Antworten von Emails

- Teilnahme an einer Videokonferenz

- Anlegen eigener Ordner

- Speichern eigener Dateien

Karate

Im Angebot Karate lernen wir die sehr alte, japanische Kampfkunst kennen. Wir üben das Abwehren von Angriffen, Schlägen, Stößen und Tritten. Grundlage der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung sind wichtiger Teil des Trainings.

Kreativ mit Bügelperlen

Wir stellen aus Bügelperlen kreative Bilder her (Vögel, Autos und vieles mehr). In verschiedenen Projekten könnt ihr eigene Ideen einbringen. Im letzten Halbjahr wurden hier 3D Objekte hergestellt wie z.B. Handy oder Würfel.

Kreativ mit Wolle und Faden

Viele kreative Sachen könnt ihr hier aus Wolle und Faden herstellen (Tasche, Kissen, Plüschtier, Pompons etc.) Hier könnt ihr den Umgang mit Nadel und Faden und einem Webrahmen kennen lernen. Auf Wunsch erlernt ihr auch das Flechten und Häkeln.

Kuddelmuddel

Ideen gegen Langeweile. In diesem Angebot entscheidet ihr mit der Gruppenleitung was ihr machen möchtet. Ihr könnt basteln, kochen, experimentieren, spielen oder andere Sachen machen, die euch glücklich machen.

Leseclub

Lesen und mehr…..

In diesem Angebot entdeckt ihr die Welt der Buchstaben und Sprache in Büchern, Hörbüchern, Zeitschriften, durch Tiptoi oder auch über das IPad. Auch beim Geschichten erzählen oder auch bei Leselern- und Gesellschaftsspielen könnt ihr mit viel Spaß und Spiel euch erproben. Auch ein BlueBot Roboter wartet auf euch, der gerne programmiert wird.

Lesedetektive und der Energie auf der Spur (nur für 3. und 4. Klasse)

In diesem Angebot werdet ihr zu richtigen Lesedetektiven. Ihr löst beim Lesen spielerisch spannende Rätsel und Fälle. Zudem werden auch Themenbereiche wie erneuerbare Energien dabei bearbeitet.

PC (nur für 3. und 4. Klasse)

Hier lernt ihr die Grundlagen im Umgang mit dem PC.

Außerdem:

· Einführung in unseren Iserv

· Einfache Textverarbeitung

· Suchmaschinen für Kinder

Spiel und Bewegung in der kleinen Halle

Dies ist ein Angebot in der Turnhalle oben im Gymnastikraum. Es erwarten euch viele Spiele auch mit Bälle und Seile. Außerdem könnt ihr eigene Spielideen einbringen.

Spiele für drinnen und draußen

Drinnen stehen euch viele neue Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Draußen gibt es angeleitete Gruppenspiele. Auch eigenständiges Spielen ist möglich.

Spiele in der kleinen Halle – Bewegungsspiele

In diesem Angebot werden verschiedene Spiele von euch vorgeschlagen und gemeinsam ausgesucht. Dazu gehören z.B. „Kettenfangen“, „Chinesische Mauer“ oder andere kleine Spiele. Andere Mannschaftsspiele wie z.B. „Brennball“ oder „Völkerball“ sind ebenfalls sehr gewünscht. Gerne dürft ihr auch eigene neue Spiele vorstellen.

Sport – Bewegung - Spiele

Dieses Angebot findet in der Turnhalle statt. Wir nutzen die große Halle mit ihren Möglichkeiten um eure Beweglichkeit und Motorik auszutesten und zu erweitern. Beim gemeinsamen Spielen könnt ihr eure Teamfähigkeit ausbauen und viel über Fairness und Zusammenhalt lernen.

Tanzen

Lust auf Tanzen? Hier bist du richtig! Gemeinsam suchen wir uns passende Lieder aus, planen die Choreographie und üben diese ein. Lasst uns zusammen tanzen, den Rhythmus spüren und kreativ werden.

Theater

Beim Theater könnt ihr lernen, was es bedeutet, für einen Auftritt zu üben. Im 2. Halbjahr 2023/24 wird das Stück „Elfenland“ eingeübt. Ihr habt bei der Interpretation des Stückes viel Mitspracherecht – hier ist Kreativität und Fantasie gefragt. Die Aufwärmübungen für die Stimme wird euch auch viel Spaß bereiten. Wichtig ist natürlich das Auswendiglernen der Texte.

Da die Proben für das Stück schon begonnen haben, werden die Kinder des Angebotes aus dem 1. Halbjahr weiter machen. Somit ist leider nicht viel neuer Platz im Angebot.

Werkstatt (nur für 3. und 4. Klasse)

In diesem Angebot arbeitet ihr im Werkraum der Schule.

- Arbeiten mit Holz und Gips

- Eigene Planung von Werkstücken

- Benutzung verschiedener Werkzeuge

Zirkus

Im Angebot Zirkus kannst du am Trapez und am Tuch turnen. Du lernst akrobatische Kunststücke, das Jonglieren und das Fahren auf dem Einrad.