Schulobst

Seit dem Schuljahr 2014/2015 nimmt unsere Schule am Schulobstprogramm in Niedersachsen teil.

Die Schule erhält 3 x pro Schulwoche eine Portion (100g) Obst kostenfrei für jedes Schulkind.

Das heißt konkret: Jeden Montag stehen für jede Klasse drei Kisten Obst bereit, die dann gemeinsam im Klassenraum im Laufe der Woche geteilt und verzehrt wird.

Die Kinder lernen dadurch verschiedene Obst- und Gemüsesorten der Region und der Saison kennen.

Unser Obst- und Gemüselieferant ist der Obsthof Nöhre aus Lehrte. Dadurch ist der Transportweg nicht so weit und die Möglichkeit, den Obsthof im Klassenverband zu besichtigen, ist einfacher.

Das Schulobstprogramm ergänzt die bisher vorgesehenen ernährungs- pädagogischen Maßnahmen im Unterricht und soll weiter dazu beitragen, die Kinder auch in der Schule gesundheitsfördernd zu begleiten.